Warum heißt der UNIDACHS UNIDACHS?

Kräftig, beweglich, ausdauernd

Dachse sind dafür bekannt, dass sie lange unterirdische Gänge graben und aufgrund ihres kompakten Körperbaus und der geringen „Bauhöhe“ sehr beweglich sind. So entstand der Name UNIDACHS: Die Firma Wieger, Vorgänger der heutigen TML Technik, fertigte im vergangenen Jahrhundert Bandförderanlagen für den Braunkohle-Tagebau. Die Spezialisten von Wieger wurden immer wieder gefragt, wie der Reinigungsprozess an und unter den Bändern mit besonders kompakten Maschinen verbessert werden könne.

Daraufhin entwickelten sie 1959 den Prototypen des UNIDACHS mit seinem einzigartigen Teleskopausleger und der daraus resultierenden geringen Bauhöhe bei gleichzeitig großer Reichweite. Wie ein Dachs grub und planierte er unter den Förderbändern. Und da er auch in anderen Industrien mit verschiedenen Werkzeugen universell eingesetzt werden sollte, fügte Wieger kurzerhand das „UNI“ hinzu.

Ende der 60er Jahre wurde die Stahlindustrie auf die Technik des Teleskoparms aufmerksam und der Unidachs wurde noch universeller, noch robuster, noch stärker. Seitdem ist er aus der Hüttenindustrie nicht mehr wegzudenken.

Und Mitte der 70er Jahre kehrte der Dachs in seinen ursprünglichen Lebensraum zurück: Die robusten und kräftigen Maschinen werden auch Untertage eingesetzt.

Übersicht Entwicklung Baggerbau

Zeitzeuge Kurt Horn über den UNIDACHS

Kurt Horn hat 1980 bei Wieger Maschinenbau begonnen, war von 1994 bis 2019 bei TML Technik beschäftigt und genießt jetzt seinen Ruhestand. Er erinnert sich:

„Im Braunkohlen-Tagebau ging es noch vergleichsweise gemütlich zu. Der Einsatz in der Hüttenindustrie hat uns vor allem mit den hohen Temperaturen vor Herausforderungen gestellt. Doch offensichtlich haben wir sie gemeistert, denn bis heute haben wir weltweit über 700 UNIDACHSE für die Hüttenindustrie geliefert.“

Kurt Horn
Zeitzeuge

Sie haben Fragen zu unseren Maschinen und Anwendungen? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Volker Bongardt       Telefon: +49 173 5461091
Metallurgie              Mail: v.bongardttmlde

Wir sind weltweit für Sie da