Virtuelle Inbetriebnahme hält das Stahlwerk am Laufen

Virtuelle Inbetriebnahme verhindert Produktionsstillstand des Stahlwerks

Es war eilig: Die im Werk vorhandene Ausbrechmaschine für den Konverter stand nicht zur Verfügung, der neue UNIDACHS 640 mit einem Teleskophub von 4.000 mm war zwar bereits ausgeliefert, aber unsere Inbetriebnehmer durften wegen der Pandemie nicht ins Werk. Dennoch sollte die Produktion im Stahlwerk ohne Unterbrechung weiterlaufen.

In dieser Situation schlugen wir eine virtuelle Inbetriebnahme von unserem Büro in Kalkutta aus vor … eine Premiere sowohl für das Team unseres Kunden als auch für uns. Nicht zuletzt wegen der über viele Jahre erfolgreichen Zusammenarbeit stimmte das Management von JSW Toranagallu zu.

Wir entschieden uns für Microsoft Teams als Plattform und schickten dem Kunden im Vorfeld der Videocalls alle Handbücher und Bedienungsanleitungen als PDF. Zunächst haben wir die künftigen Bediener zwei Tage lang online geschult, im Anschluss daran das sechsköpfige Wartungsteam und schließlich die Spezialisten für Hydraulik und Elektrik. Zu keinem Zeitpunkt war einer unserer Kollegen im Werk des Kunden.

Während der ersten Arbeiten am Konverter haben wir die Bediener mit Whatsapp Videoanrufen begleitet und unterstützt.

Die Inbetriebnahme war so erfolgreich, dass JSW Toranagallu unmittelbar nach der virtuellen Inbetriebnahme die formelle Abnahme des UNIDACHS aussprach. Seit Mai 2021 arbeitet der UNIDACHS am Konverter – das Stahlwerk arbeitet mit voller Kapazität.

Alle Teilnehmer bestätigten, dass das virtuelle Arbeiten am Bildschirm und mit den Unterlagen als PDF deutlich einfacher war, als Sie vorher gedacht hatten

Unser Team in Indien (von links nach rechts)

S V SWAPNALATHA --> Direktor

S R SHANKAR --> Direktor

KAMAL MANDAL --> Assistant

ASHISH KUMAR --> Technical Manager

PRAVEEN KUMAR --> Accountant

B V K KISHORE --> Technical Manager

„Dank der virtuellen Inbetriebnahme hat der neue UNIDACHS wenige Tage nach der Ankunft im Werk seine Arbeit aufgenommen. Hätten wir warten müssen, bis wir wieder ins Werk dürften, wären Wochen oder gar Monate ins Land gegangen. Vor der Pandemie hätten wir uns niemals vorstellen können, eine solche Inbetriebnahme im Stahlwerk durchführen zu können, ohne dass einer unsere Kollegen vor Ort gewesen wäre.“

ASHISH KUMAR 

Technical Manager, TML India

Haben Sie Fragen zu diesem Beitrag?
Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Florian Merfeld     Telefon: +49 2173 9575 206

Wir sind weltweit für Sie da

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren