UNIDACHS an einem der größten Konverter der Welt

Ein UNIDACHS…Schlüsselkomponente der Prozessoptimierung

Mit einer Kapazität von je 360 t gehören die Konverter der Azovstal Iron & Steel Works in Mariupol/Ukraine zu den weltweit größten. Nichts, was einen UNIDACHS aus der Ruhe bringen würde.

Die Metinvest-Gruppe hatte ein umfangreiches Investitionsprogramm für die Optimierung der Produktion in den Werken der Azovstal Iron & Steel Works und Mariupol Illich abgeschlossen. Ein wichtiges Element war dabei ein UNIDACHS 850. Mit einem Elektroantrieb, einem Teleskophub von 5.000 mm und einer Reichweite bis zu 16m ist er einer der größten in unserem Lieferspektrum.

Unidachs mit Hub von 5.000 mm

TML … nichts anderes

Vladimir Puchkov, der Geschäftsführer unserer ukrainischen Niederlassung, kennt das Werk schon seit vielen Jahren: „Die neue Konverter-Ausbruchmaschine UNIDACHS 850 ist bereits die dritte Maschine, die wir nach Mariupol geliefert haben. Meine Ansprechpartner im Werk haben mir bestätigt, dass für sie wegen der hohen Leistungsfähigkeit und der über Jahre immer wieder nachgewiesenen Zuverlässigkeit des UNIDACHS keine andere Maschine infrage kam.“


Energiesparend und umweltfreundlich

Die neue Maschine arbeitet mit einem elektrohydraulischen Antrieb, der hohe Anforderungen an geringen Energiebedarf erfüllt. Aufgrund der großen Entfernung zur Mündung des Konverters kann der Maschinenführer aus seiner klimatisierten Kabine heraus mit dem Ausbrechen schon beginnen, bevor der Konverter vollständig erkaltet ist. Das spart Zeit und Geld. Außerdem haben wir sie unter anderem mit einer speziellen Bedienerführung an die besonderen Anforderungen des Stahlwerks angepasst.


Eine Maschine … drei Werkzeuge

Der neue UNIDACHS ist mit drei austauschbaren Arbeitswerkzeugen ausgestattet. Der Ausbrechzahn wird täglich für das Entfernen von Schlackenansammlungen an der Konvertermündung eingesetzt. Der Bohrer öffnet das Abstichloch und bei der vollständigen Erneuerung der Feuerfestausmauerung kommt der Lufthammer für das Aufbrechen der Konverterauskleidung zum Einsatz.


Lob vom Generaldirektor

Die Quintessenz eines Statements des Generaldirektors des Werks, Enver Tskitischwili, aus der ukrainischen Presse haben wir übersetzt:

„Die neue Ausbruchmaschine gehört zu den besonders wichtigen Komponenten unseres viele Millionen Euro umfassenden Investitionsprogramms. In Bezug auf Kraft und Geschwindigkeit erfüllt er die neuen Anforderungen des modernisierten, jetzt deutlich leistungsfähigeren Konverters voll und ganz. So gewährleistet er den effizienten Betrieb des gesamten technologischen Prozesses, was entscheidend zur hohen Qualität unserer Endprodukte beiträgt. Bei der Kaufentscheidung haben nicht nur die hohe Leistungsfähigkeit, sondern auch Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit der neuen Maschine eine wichtige Rolle gespielt."

Enver Tskitischwili
Azovstal Iron & Steel Works

Nachtrag TML im Mai 2022

„Wir sind erschüttert über die russischen Angriffe auf die Ukraine und speziell auf das Werk unseres Kunden Azovstal. Jetzt hat uns die Nachricht erreicht, dass die Menschen, die im Werk Zuflucht gesucht hatten, kurz vor der vollständigen Zerstörung der Konverterhalle noch den Tank des UNIDACHS leeren konnten. Mit dem Dieselkraftstoff haben sie einen Generator einige Zeit länger betrieben. Wir hoffen, dass das Ihre Not zumindest ein wenig gelindert hat.“

Sie haben Fragen zu unseren Maschinen und Anwendungen? Unser Global Service Manager Nicolai Raab kümmert sich gerne um Ihr Anliegen.

Nicolai Raab    Telefon: +49 172 5880972
Service            Mail: n.raab@tml.de

Mehr zu Service erfahren

Wir sind weltweit für Sie da