Heiße Kiste

Höhere Arbeitssicherheit beim Schlacketransport

Die heiße Schlacke von der Unterseites eines Elektroofens abzutransportieren bedeutete bisher, dass ein Mitarbeiter im unmittelbaren Heißbereich arbeiten musste. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.

Seit Kurzem ist der Prototyp des HOT BOX MOVER einsatzbereit und absolviert die ersten Praxistests bei unserem Kunden AGS Europe. Er transportiert die HOT BOX – den Container, der die heiße Schlacke aufnimmt – vom Ofen zum Schlackebeet. Wenn größere Entfernungen zu überbrücken sind, bringt der HOT BOX MOVER den Container zu einem Zwischenstellplatz, an dem ein Terminaltraktor ihn übernimmt.

Hot Box Mover iim Praxistest

Das bedeutet eine massive Steigerung der Arbeitssicherheit, denn der Fahrer steuert die Maschine mit einer Funkfernsteuerung aus sicherem Abstand. Mit dem elektrohydraulischen Antrieb lässt sich die Maschine feinfühlig steuern.

In einer zweiten Phase wird der HOT BOX MOVER autonom fahren: Auf ein Startsignal hin nimmt er die Hot Box auf und fährt alleine zum gewünschten Platz, wo er die Schlacke automatisch ablädt.

„Dass eine Maschine von TML Transportaufgaben in der Intralogistik übernimmt, ist für viele Kunden sicher neu. In der Hüttenindustrie waren wir bisher vorwiegend für das Ausbrechen der Feuerfestauskleidung mit dem UNIDACHS und für das Einbringen ungeformter Feuerfestmaterialien mit dem SHOOTER bekannt. Doch das Know-how, das wir im Heißbereich haben, passt ideal auf den HOT BOX MOVER: Wir wissen, wie wir alle Komponenten optimal vor intensiver Einwirkung von Hitze schützen."

Christof Mikat
Geschäftsführer TML Technik

Sie haben Fragen zum HOT BOX MOVER? Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

Michael Hobden       Telefon: +49 172 5326429
Metallurgie              Mail: m.hobdentmlde

Wir sind weltweit für Sie da

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren