In der Grube Wohlverwahrt-Nammen der Barbara Erzbergbau GmbH in Porta Westfalica wird Eisenerz im Bohr- und Sprengverfahren gewonnen. Aufgrund der Abbauhöhen von bis zu 23 m mussten für das Berauben der Firste teilweise Rampen aufgeschüttet werden, denn die vorhandenen Maschinen konnten den First- und Kalottenbereich nicht immer erreichen.
Seit September 2021 arbeitet dort die neue Beraubemaschine UNIDACHS 850. Mit ihrem 12 m langen Teleskopausleger erreicht sie von der Streckensohle aus eine beachtliche Beraubehöhe von 15 m: Das bisher notwendige Aufschütten und Abtragen von Rampen konnte damit wesentlich reduziert werden! Für die Barbara Erzbergbau GmbH ermöglicht der UNIDACHS eine deutliche Zeitersparnis beim Berauben und dadurch finanzielle Einsparungen.
Der UNIDACHS 850 hat sich mit der großen Reichweite und seinem um 360 Grad endlos drehbaren Teleskopausleger bereits vielfach bewährt. Seine Kinematik erleichtert und beschleunigt insbesondere das lineare Berauben im First- und Stoßbereich sowie an der Ortsbrust. Gleichzeitig trägt das Berauben von nur einer Standposition aus zur Sicherheit Untertage bei.
Der UNIDACHS 850 ist bestens für die speziellen Anforderungen im Bergwerk der Barbara Erzbergbau GmbH ausgestattet:
„Seit 1997 arbeiten wir mit den Maschinen von TML. Aufgrund der guten Erfahrungen haben wir mit unseren Ansprechpartnern in Monheim Kontakt aufgenommen, als es um das Berauben in großen Höhen ging. Denn die Reichweite und Kinematik des UNIDACHS mit seinem Teleskopausleger ist herkömmlichen Tunnelbaggern deutlich überlegen.“
Florian Garbe
Geschäftsführer Bereich Technik, Barbara Erzbergbau GmbH, Porta Westfalica
Sie haben Fragen zu unseren Maschinen und Anwendungen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!